05 APR
Zukunftstag 2019

Der Girls Day 2019 am 28. März stand bei uns wieder unter dem Motto „40 Kilo steuern 40 Tonnen“. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Bremen konnten 40 Teilnehmerinnen Einblick in das spannende Berufsfeld bekommen.

 

Dieses Jahr wurden die Mädchen in vier Gruppen eingeteilt, um sich die Arbeit bei der SVG aus verschiedenen Perspektiven anschauen zu können.

 

 

 

Die erste Station wurde in Zusammenarbeit mit dem Transportunternehmen „Weser-Trans“ aufgebaut. Dort hatten unsere Teilnehmerinnen die Möglichkeit mit dem LKW zu fahren, genau zu schauen, wie ein professioneller LKW von innen aussieht und einem qualifiziertem Mitarbeiter der Firma Weser-Trans Fragen rund um den Beruf eines Berufskraftfahrers zu stellen.

 

 

An der zweiten Station wartete der etwas kleinere Fahrschul-Pkw. Auch hier hatten die Mädchen die Möglichkeit, einmal hinter dem Lenkrad eines Fahrschul-Autos zu sitzen und in Begleitung unseres Fahrlehrers ein paar Runden über den Parkplatz zu drehen.

 

 

Im SVG-Gebäude waren die nächsten zwei Stationen aufgebaut, an denen unsere Abteilung für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin ihre Tätigkeiten präsentierte. Unter anderem wurde geübt: die sichere Seitenlage, wie man einen Verband richtig anlegt und die BHP-Regeln.

 

Die abschließende Station, bei der es darum ging, einen gemischten Quiz zu den Themen Transport und Logistik, Arbeitssicherheit, Ausbildung als auch Allgemeinwissen zu bestehen, hat den kleinen Teilnehmern ebenfalls richtig viel Spaß bereitet.

 

 

Zum Abschluss des Tages bekamen die jungen Besucher eine kleine Geschenktüte überreicht.

 

Wir hoffen im nächsten Jahr genauso viele interessierte und motivierte junge Frauen begrüßen zu können.

 



EETS: European Electronic Toll Service



 

 

 

Ausbildung zum Busfahrer über die Agentur für Arbeit förderfähig

 

Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung bietet die SVG Bremen eG die Busfahrerausbildung an, gefördert über die Agentur für Arbeit.

Neues Qualifizierungsangebot: EURO-TRUCKER

 

Ab sofort bietet die SVG Bremen eG die Qualifizierung EURO-TRUCKER (m/w) an.

"Runter vom Gas": Broschüre für mehr Verständnis im Straßenverkehr

 

Neue Verständnisbroschüre "Pkw - Lkw / Lkw - Pkw" veröffentlicht.